logo
Top

Ein Ex-Bundesligaprofi für den SV Spittal

Schönherr: Die Neuen werden uns viel Freude bereiten

Der SV Spittal hat in letzter Sekunde noch einmal am Transfermarkt zugeschlagen: Zu den bereits verkündeten drei Kärntner Neuzugängen Nico Grubor, Alexander Killar und Mersei Nsandi wurde mit Lamin Diallo (29) ein slowenischer Bundesligaprofi (61 Spiele in Sloweniens Prva Liga) geholt. Im Interview spricht SVS-Trainer Rudi Schönherr über die Chancen auf den Klassenerhalt.

Mit Daniel Mair und Paul Mayrhofer haben uns zwei unserer wichtigsten Stützen aus dem Herbst verlassen. Können die neuen Spieler diese Abgänge kompensieren?
RUDI SCHÖNHERR: Sowohl Daniel als Kapitän wie auch Paul im Tor waren Anführertypen und wichtige Bezugspersonen. Ich will auch noch Dejan Kecanovic erwähnen, der im Herbst zwar nur in einem Spiel dabei war, aber mit seiner Routine natürlich eine Bereicherung für diese Liga war. Trotz der Abgänge bin ich sehr zuversichtlich. Killar und Mersei sind hochtalentierte und pfeilschnelle Burschen, die extrem viel Schwung in der Offensive einbringen werden. Dazu kommt mit Grubor ein Goalie, der sich mit Aric Haimburger um den Stammplatz im Tor matchen wird. Aric haben wir in einigen Spielen im Herbst erlebt – ein super Rückhalt, auf den wir uns verlassen können.

Mersei Nsandi und Nico Grubor kommen leihweise von der Austria Klagenfurt gemeinsam mit Alexander Killar.

Sonntag Nacht haben wir mit Lamin Diallo noch einen Routinier in der Abwehr verpflichtet. Was kannst du über ihn sagen?
RUDI SCHÖNHERR: Er gilt als charakterlich starker Spieler, ein Führungstyp, der als Defensiv-Allrounder eine Lücke in der Abwehr schließen kann und von dem wir uns erhoffen, dass er auch bei den Standards ein Rückhalt ist. Ausgebildet wurde er bei ND Iliria 1911, er hat unter anderem 61 Spiele in der slowenischen Bundesliga in den Beinen. Derzeit beendet er sein Studium, wird mit dem Zug von Laibach nach Jesenice fahren, um dann zu Trainings und Spielen gemeinsam mit Erwin Tiganj nach Spittal zu kommen.

Lief 61 Mal in der slowenischen Bundesliga auf uns verstärkt ab sofort die SVS-Abwehr: Lamin Diallo.

Das große Ziel ist der Klassenerhalt. Wie schätzt du die Chancen ein?
RUDI SCHÖNHERR: Ich bin sehr zuversichtlich. Wir sind als der größte Außenseiter in der Geschichte der Regionalliga in die Saison gestartet und haben im Herbst bewiesen, dass wir zu Recht in dieser Liga spielen können. Viele Junge konnten super in die Kampfmannschaft hineinwachsen und da kommt noch einiges nach. Zudem steht uns auch Felix Hutter nach langer Verletzung wieder zur Verfügung. Wir werden, wenn die Saison endlich beginnt, mit vollen Elan reingehen und unser Bestes geben. Uns ist sehr bewusst, wie wichtig der Klassenerhalt vor der 100-Jahre-Jubiläumssaison und der Stadionsanierung ist.

Rudi Schönherr: Wir sind als größter Außenseiter gestartet und haben gesehen, dass wir zu Recht in dieser Liga spielen. PhotoCredit: Hermann Sobe

Wie trainiert ihr derzeit im Lockdown?
RUDI SCHÖNHERR: Jeder für sich. Wir haben dazu Trainingspläne ausgearbeitet, die wir am Wochenanfang an die Spieler geben und die haben das Programm dann individuell zu absolvieren. Natürlich brennen wir schon alle auf den Trainingsstart. Derzeit hört man von 22. Feber Trainingsstart und 20. März Meisterschaftsbeginn. Aber fix ist natürlich nichts. Egal wie es kommt, wir werden vorbereitet sein und freuen uns auf die Herausforderung.

Zugänge (Stand Montag, 15 Uhr):
Lamin Diallo (ND Ilirija 1911)
Nico Grubor (leihweise Austria Klagenfurt)
Alexander Killar (leihweise Austria Klagenfurt)
Mersei Nsandi (leihweise Austria Klagenfurt)

Abgänge (Stand Montag, 15 Uhr):
Paul Mayrhofer (Union Mauer)
Dejan Kecanovic (Admira Villach)
Christoph Müller (Lurnfeld)
Amir Hadzic (Union Osthermieting)
Daniel Mair (Karriereende, LASK Teammanager)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner