logo
Top

2,1 Millionen Euro für die Stadionsanierung

Wie das Land in einer Pressemitteilung heute bekannt gab, darf sich der SV Spittal über die Sanierung der Sportanlage freuen!

Hier die Presseaussendung im Wortlaut:

2,125 Mio. Euro macht die Gesamtinvestitionssumme in den Umbau des Sportstadions in Spittal, das 1950 errichtet worden ist, aus. „Der Sportverein SV Spittal/Drau ist für den Spitzensport und mit seinem Schulsportleistungsmodell ein überregionales Aushängeschild. Von Seiten des Landes werden wir 637.500 Euro zur Realisierung des Projektes beitragen“, kündigt Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Freitag, einen entsprechenden Beschluss in der Sitzung der Kärntner Landesregierung kommenden Dienstag an. Über eine Million Euro fließen vom Bund, die Planungsausschreibung ist noch im Dezember geplant, Ende 2021 sollten sämtliche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen fertig gestellt sein.

„Wir investieren damit nicht nur in den Spitzensport, sondern auch in den Nachwuchssport. Kärnten kann sich über viele sportliche Leistungsträgerinnen und Leistungsträger freuen, daher ist jede Investition in den Nachwuchssport auch eine Investition für unsere Kinder und Jugendlichen und in die sportliche Zukunft des Landes“, sagt Kaiser. Zugleich würden diese Investitionen auch die Wirtschaft und die Arbeitsplätze im Land stärken. Vor allem der Sanierungsbereich sei sehr arbeitsplatzintensiv.

Erfreut zeigt sich auch Spittals Bürgermeister Gerhard Pirih: „Gemeinsam ist es uns gelungen, dass wir unser altehrwürdiges Goldeckstadion im kommenden Jahr modernisieren. Als Bezirksstadt sind wir verpflichtet, unserer Jugend, den Vereinen und den Schulen eine zeitgemäße Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Vor allem für den Traditionsverein SV Spittal, der 2021 sein 100-Jahr-Jubiläum feiert, kommt die Generalsanierung zum richtigen Zeitpunkt.“

Nach mehreren Sanierungs- und Erweiterungsphasen in den Jahren 1971, 1983 und 2007 muss nun die Generalsanierung des Kunstrasenplatzes sowie seine Verlegung als Trainingsplatzes erfolgen. Am Hauptspielfeld weicht der Kunstrasen einem Naturrasen, ein zusätzlicher, neuer Trainingsplatz wird mit Naturrasen errichtet, am Trainingsplatz Ost muss der Naturrasen saniert werden und wird eine Bewässerungsanlage errichtet und beim Kinderstadion wird der Naturrasen durch einen Kunstrasenplatz ersetzt. Es erfolgt ebenso eine Generalsanierung der Vereinsgebäude mit einer Erweiterung der Umkleidekabinen, der Tribüne sowie die thermische Sanierung des Hauptgebäudes. – Landespressedienst.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner